Retargeting

Verlorene Besucher zurückgewinnen

Retargeting

Zielgerichtete Webseiten für Ihr Online-Marketing

Mit Retargeting gewinnen Sie Besucher zurück, die Ihre Webseite bereits verlassen haben. Dadurch steigern Sie den Erfolg Ihrer Werbekampagnen und erhöhen die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

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Vorteile

Retargeting gehört zu den erfolgreichsten Online-Kampagnen
Höhere Wiedererkennung
Bessere Klickraten
Mehr Kaufabschlüsse

Retargeting arbeitet mit einem Cookie, das beim Besucher Ihrer Webseite gespeichert wird. Mit diesem Cookie wird es ermöglicht, den Besucher später auf anderen Webseiten mit gezielten Werbemitteln anzusprechen. Im Gegensatz zu üblicher Bannerwerbung, erkennen Besucher häufig Produkte und Anbieter in Retargeting-Kampagnen wieder und reagieren positiv: Retargeting-Kampagnen werden über 10x häufiger angeklickt, als herkömmliche Werbekampagnen.

Auch die Qualität der zurückgewonnenen Besucher ist wesentlich besser als bei anderen Display-Werbekampagnen: Besucher, die über eine auf Retargeting basierende Werbekampagne zurückkehren, führen 56% häufiger zu Kaufabschlüssen.

Vorteile

Retargeting Varianten

Für jedes Geschäftsmodell
Site Retargeting
Besucher einer einzelnen oder mehrerer Unterseiten werden zusammengefasst und als Liste geführt: Etwa alle Besucher eines Online-Shops, die sich die Kategorie „Schuhe“ oder mehrere Produkte angesehen haben. Alle Besucher dieser Liste bekommen anschließend Werbemittel zum Thema Schuhe angezeigt.
Behavioural Retargeting
Behavioural Retargeting geht einen Schritt weiter als Site-Retargeting: Anstatt Besucher lediglich anhand von Seitenaufrufen zu segmentieren, wird das Besucherverhalten analysiert und gut abgestimmte Werbekampagnen ausgespielt. Aufgrund der höheren Komplexität lohnt sich Behavioural Retargeting hauptsächlich für Unternehmen, die weniger, aber kompliziertere, Produkte oder Dienstleistungen anbieten als gewöhnliche Online-Shops.
Search Retargeting

Search Retargeting ist in Deutschland derzeit aus Datenschutzgründen noch nicht möglich: Besucher, die in Suchmaschinen nach bestimmten Artikeln suchen, können in den USA gezielt angesprochen werden. Etwa ein Besucher, der nach „Lederschuhen“ sucht, bekommt anschließend auf anderen Webseiten Werbemittel zu den entsprechenden Produkten angezeigt.

Ein ähnliches Konzept sind die kaufbereiten Zielgruppen von Google AdWords: Hier ordnet Google Besucher anonymisiert in Segmente ein, wenn diese sich für ein bestimmtes Thema interessieren.

Social Retargeting

Besucher der eigenen Webseite, werden anschließend in Sozialen Netzwerken angesprochen. Vor allem Facebook Kampagnen eignen sich für Unternehmen, die jüngere Zielgruppen ansprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten.

Dank der Facebook Lead Ads, die Ende 2015 von Facebook eingeführt wurden, sind Social Retargeting Kampagnen jetzt auch bei geringen Leadkosten interessant.

Dynamisches Retargeting

Ähnlich wie Site-Retargeting, allerdings deutlich feiner aufgebaut, ist das Produkt-Retargeting: Hier wird genau das Produkt beworben, das sich der Besucher im Shop angeschaut, aber nicht gekauft hat. Das funktioniert durch eine Schnittstelle mit der Produktdaten an den Werbedienstleister übertragen und Werbemittel dynamisch generiert werden können. Für Online-Shops ist Produkt Retargeting mit Abstand die effektivste Retargeting Technologie.

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